1

Samstag, 28. Oktober 2017, 21:02

Attiny2313 als RC - Schalter HILFE

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich beschäftige mich zurzeit mit dem Attiny2313 da ich diesen in einem Modell als RC - Schalter einsetzen möchte.

Das ein oder andere Programm habe ich in Bascom geschrieben und auch schon erfolgreich geflasht.
Allerdings scheitert es jetzt daran das ganze mit der Fernsteuerung auch zu schalten. Im Internet findet man ja schon ähnliche
Programme in Bascom, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie oben gesagt bin ich Anfänger auf dem Gebiet.
Also meine Fragen:
Darf/Kann ich nur einen bestimmten Pin als Impulseingang nehmen?
Auf was muss ich achten?

Als Fernsteuerung hab ich eine Spektrum DX10t
Mit meiner Schaltung verschohne ich euch lieber, alles nur provisorisch auf einem Steckbrett und das auch nicht unbedingt schön.

Der Code fängt so an:
$regfile = "attiny2313.dat"
$crystal = 1000000

Config Portb. 2 = Output
Config Portb. 6 = Output
Config Portb. 7 = Input

Dim W As Word

Do

Pulsein W , Portb , 7 , 0

If W <= 100 Then
Portb.2 = 0
Portb.6 = 0
End If

If W > 100 And W <= 200 Then
Portb. 2 = 1
Portb. 6 = 1

Hoffe ich hab alles aufgeführt was ihr braucht um mir zu helfen.

a_rueckert

RCLine User

Beruf: Software Engineer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Oktober 2017, 00:19

Ok, ich hab noch nie was mit dem Attiny gemacht, also alles ohne Gewähr.

Wenn Du die PWM Weite mit nem Timer + Interrupt messen willst, geht das wohl nur mit dem Input Capture Pin (ICP). Das wäre D6:

https://startingelectronics.org/tutorial…nate-functions/

Hier ist das Prinzip erklärt:

https://www.mikrocontroller.net/articles…ut_Capturing.29

Hier ist ein Beispiel Programm in C:

http://www.avrfreaks.net/forum/rc-brake-…ewtopic&t=49849
Heli: Twister CP V2,Carbooon CP,T-Rex 450 S-CF,CopterX,DF64C
Fläche: Jede Menge Flächenmodelle aus alten Tagen
Futaba FX 18 V2, Robbe Terra Top, Robbe Terra, Turnigy 9x

hsh

RCLine User

• Nachricht senden