21

Freitag, 16. Oktober 2009, 12:59

Zitat

Nein, wenn Du nur einen Wert angibst, kannst Du lediglich z.B. die "Weichheit" einstellen, aber weder die X- Postion, noch die Y-Position.
naja, das ist schon klar das man desto mehr "Freiheiten" hat je mehr Parameter man zum Drehen hat... ob man die aber auch alle wirklich will bzw. braucht... ein geschickter Parameter der genau das tut was man will klingt doch nicht so falsch... zumindest IMHO

(du hast da übrigens einen Logikfehler, die Weichheit und X und Y sind in dem Fallbeispiel nicht alle drei unabhängig voneinander:))

22

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:18

Zitat

Achim will das in seinen Koax-Mischer einbauen, und er hat da bereits eine sehr ausgefeilte Menüführung (ähnlich wie bei ESCs) um alle möglichen Parameter einstellen zu können (und nicht jedesmal neu proggen zu müssen)

Gut - Das konnte ich nicht wissen.

Letztlich muß er aber selber entscheiden, ob er lediglich eine mit Parametern berechnete Kurvenform, oder eine programmierbare Segmentierung des Mischers haben will.

Ich halte die Segmentierung für die flexiblere Lösung, wenns aber auch mit einer fixen Kurvenform geht ist das natürlich einfacher einzustellen, da man ja nur einen Parameter ändern muß.

23

Freitag, 16. Oktober 2009, 17:13

Zitat

Original von waldmann
ein geschickter Parameter der genau das tut was man will klingt doch nicht so falsch... zumindest IMHO

Auf welche "Höhe" legst Du dann das Plateau?

25

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:52

So, ich war eine Woche nicht da, jetzt kanns weiter gehen...

Zitat

Original von waldmann
ähm... in die Mitte? (hier geht es doch um Gier)

Aber es geht mir um Gas, feinfühligere Dosierung beim Schweben, aber mit möglicher Nutzung der ganzen Leistung.
Da ist natürlich der Level für das Plateau sehr wichtig.
ich bin noch nicht so klar mit der Sache.

Ich werde zunächst aber mal die einfache Kurve mit 3 Segmenten probieren.
Eine Aufteilung in 5-6 Segmente feste X Segmente (0,2ms) finde ich auch praktikabel; der Nutzer müsste dann halt hintereinander die Eckwerte angeben (zweistellig).
Vielleicht ist es aber auch einfacher eine feste Kurve abzulegen und und einen Offset abzufragen.

Ich werde mich melden...

Vielen Dank erstmal euch allen!!!