Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StefanW

RCLine User

• Nachricht senden

141

Dienstag, 8. Juni 2021, 15:27

Hi Dirk,
Danke für die Rückmeldung!
Es wird ja auch über dieses dead band um die Nullposition berichtet, hast du das auch bzw. ist das so ausgeprägt?
Da ich nur Spektrum hab, kann ich das nicht über die Kurven anpassen...
T-Rex 250
T-Rex 300
T-Rex 500 in Hughes 500
XK100/110

142

Dienstag, 8. Juni 2021, 18:24

Hi Stefan,

probiere mal die Pitchkurve aus Beitrag #7 in diesem Thread. Gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Viele Grüße
Dirk

Exbird

RCLine User

• Nachricht senden

143

Mittwoch, 9. Juni 2021, 13:40

Heute habe ich mal die durchsichtigen Soft-Rotorblätter von OMPHobby am M1 ausprobiert, siehe angehangenes offizielles Produktbild.

Getestet habe ich diese Indoor und das hat auch vollkommen ausgereicht. Ich konnte die Throttle max. auf -20% ~ 4100upm (40% Spektrum) regeln, darüber hinaus stellte sich sofort ein sehr starkes Wobbeln um die Hochachse ein, obwohl die Blätter aus der Tüte heraus sehr gut gewuchtet sind und einen wertigen Eindruck machen.

Für meinen Flugstil sind die Soft-Blätter jedoch völlig unbrauchbar, sie lassen aus meiner Sicht wirklich nur einen "Soft-Rundflug" zu. Anfängern könnten die Blätter entgegenkommen oder ggf. noch bei Scale-Umbauten taugen, obwohl für Scale sicher keine durchsichtigen Blätter denkbar wären.

In bin sofort wieder zurück auf die schwarzen Blättern gegangen.

Hallo Dirk,
alternative Rotor-Blätter die ich gerade getestet hab und exakt passen, wären die vom Blade 130s ;)
die sind 133mm, also 8mm länger - Verbrauch ist bei mir nur unwesentlich höher!

Nach 3 Akkus kann ich soviel sagen: "mir gefallen sie, M1 wird dadurch einen Hauch direkter!" - Aber das ist natürlich auch vom Flug-Stil abhängig und Geschmackssache ;)

:prost:
Ein guter RC-Pilot hat mindestens so viele Landungen wie Starts!

Rudi sagt: "Einmal Futaba, immer Futaba!" Rudi hat wie immer RECHT!!! 8)

144

Mittwoch, 9. Juni 2021, 18:11

Hi Hannes,

besten Dank für den Tipp.

Sind es die weißen Blätter von den Produktfotos vom Blade 130s die Du ausprobiert hast? Ich könnte mir vorstellen, dass die weißen Blätter beim Flug und damit die Fluglage besser zu sehen ist, als mit den schwarzen Blättern von OMP.
Wie war Dein Eindruck? Gibt es die Blätter auch in orange?
Viele Grüße
Dirk

Exbird

RCLine User

• Nachricht senden

145

Mittwoch, 9. Juni 2021, 20:02

Hi Hannes,

besten Dank für den Tipp.

Sind es die weißen Blätter von den Produktfotos vom Blade 130s die Du ausprobiert hast? Ich könnte mir vorstellen, dass die weißen Blätter beim Flug und damit die Fluglage besser zu sehen ist, als mit den schwarzen Blättern von OMP.
Wie war Dein Eindruck? Gibt es die Blätter auch in orange?

orig. Blätter gibt es nur in weiß!
Von Rakonheli gibt es hier die Blätter in allen möglichen Farben, auch orange :)
Die verwendeten Blätter sind von Rakonheli (auch weiß). Meines Wissens unterscheiden die sich aber von den orig. Blättern so gut wie nicht.
Natürlich sieht man mit den weißen Blättern die Rotorebene besser, mir ist aber die Ansprache der Steuereingaben wichtiger und die ist etwas direkter......

:kaffee:

StefanW

RCLine User

• Nachricht senden

146

Mittwoch, 9. Juni 2021, 21:25

Ach schade eigentlich, die Info kommt genau einen Tag zu spät, nu hab ich beim Ösi gerade heute bestellt, da häät man ja gleich nen paar Sätze mitnehmen können ;(
Ich hatte auch überlegt ob die vom Trex 150 passen könnten, gibts wohl auch in 125er Länge aber der shop meinte dass die zu weich wären.
Passt die Aufnahme denn mit den Blade Blättern oder musstest du was unterlegen bzw abfeilen? Passt das echt noch mit dem Heckprop?
Dachte ich mir schon dass die black stock blades etwas dunkel werden, verstehe ich auch nicht weshalb noch schwarze Blätter so viel genommen werden.
Wie auch immer, bin gespannt ob es auch mal farbige von OMP geben wird...
Schönen Abend
Stefan
T-Rex 250
T-Rex 300
T-Rex 500 in Hughes 500
XK100/110

Exbird

RCLine User

• Nachricht senden

147

Donnerstag, 10. Juni 2021, 09:27

Nun ja, ich habe auch erst Gestern darüber nachgedacht weil der "M1" in eine UH-1 1:35 soll und da
würden sich etwas längere Rotorblätter gut machen ;)
Wie ich schon geschrieben habe, die Rotorblätter vom 130s passen perfekt - nix unterlegen oder feilen ;)
Den Shop Inhaber habe ich meine Erkenntnis auch erst Gestern Abend mitgeteilt :) - sonst hätte er dir die 130s-Blätter sicher empfohlen 8)

Schönen Tag
H

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exbird« (10. Juni 2021, 14:36)

148

Donnerstag, 10. Juni 2021, 18:33

Von Rakonheli gibt es hier die Blätter in allen möglichen Farben, auch orange :)

Danke für den Link. Ich habe die Blätter auf den Merkzettel gesetzt, bei der nächsten Bestellung sind sie dann dabei. Da es hier in D mau ist mit Ersatzteilen für den M1 und M2 bestelle ich häufiger in Wien.
Viele Grüße
Dirk

StefanW

RCLine User

• Nachricht senden

149

Samstag, 12. Juni 2021, 10:58

Moin Dirk,
hast du vielleicht noch einen Tipp wie man den Stabi modus für THR Hold proggen könnte?
Ich bekomm das mit meiner alten Spektrum DX7 nicht hin.
Es scheint der Kanal 5 zu sein, der entscheidet in welchem Modus der Heli ist. Hab ich mir auf den Schalter Gear gelegt.

Aber ich bekomm das mir THR Hold leider nicht verknüpft.
Es müsste ja so nach dem Motto gehen, wenn THR 0 bzw Cut, dann soll Kanal5 = + oder - 100%...
(Stell ich mir so vor)
Danke
Stefan
T-Rex 250
T-Rex 300
T-Rex 500 in Hughes 500
XK100/110

150

Samstag, 19. Juni 2021, 18:20

Hi Stefan,

ich komme leider erst heute dazu Dir zu antworten. Eine DX7 hatte ich mal, nur eine kurze Zeit und das ist schon etwas länger her. Daher kann ich Dir leider nicht bei diesem Problem helfen und ich befürchte, dass das mit der DX7 so nicht zu machen ist, aber vielleicht kann Dir hier jemand anders einen Tipp geben.

So wie Du es beschreibst, und Dir vorstellst, wäre es zu machen. Z.B. in der OpenTX Software.
Viele Grüße
Dirk