Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. September 2007, 14:36

Suche Blériot III Bauplan/Hersteller oder ähnliches...

Hi Leute :w

ich würde gerne mal wieder einen schönen laaaaaaaaaaangsamen Blériot III bauen. Nur finde ich leider keinen Lieferanten mehr, IKARUS scheint ihn nicht mehr im Programm zu haben ;(

Jetzt meine Fragen:

- Hat jemand einen Bauplan (super wäre natürlich als CAD-Datei) :nuts:
- Weis jemand einen Hersteller der liefern kann (vielleicht war ich ja nur ein bisschen bind).
- Gibt jemand einen ab???

Bin schon gespannt, denn ich brauche was wo ich gemütlich im Winter fliegen kann, so nach der Art, Flieger in den Garten und ich im Wohnzimmer :D
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung :dumm: ........................

2

Mittwoch, 12. September 2007, 17:25

RE: Suche Blériot III Bauplan/Hersteller oder ähnliches...

mit was willst du denn Bauen, Depron oder Holz ?
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

3

Mittwoch, 12. September 2007, 18:41

Zitat

Original von Christian2005
mit was willst du denn Bauen, Depron oder Holz ?

Die Flächen auf jedenfall aus warm verformten Depron, Rumpf aus Holz oder Kohle, Verstrebungen ebenfalls Kohle und das Pilotenschiffchen aus Balsa oder Depron :w
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung :dumm: ........................

Dieter59

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. September 2007, 21:24

Hi,

meinst Du so was?
Das wäre ein Nachbau einer Bleriot II.
Fliegt wunderschön langsam zzz ;)

Gruß
Dieter
»Dieter59« hat folgendes Bild angehängt:
  • P6010019s.jpg

Dieter59

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2007, 21:27

hier nochmal eine andere Ansicht
  • P6010021s.jpg

Dieter59

RCLine User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. September 2007, 21:29

durch den Dreizylinder hat das Ding richtig Leistung ;)

Gruß
Dieter
  • P6010025s.jpg

7

Donnerstag, 13. September 2007, 06:35

Dafür könnte ich mich auch noch begeistern - Klasse :ok:
Ist das jetzt ein Dreizylinder-Stern, oder ein Dreizylinder-Dreieck - Motor ? :D

8

Donnerstag, 13. September 2007, 07:54

@ Dieter

genau so was........ :nuts:

und wie komme ich da ran? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NiDa« (13. September 2007, 07:55)

9

Donnerstag, 13. September 2007, 08:55

Bleriot

Hi, es gibt Bauunterlagen/ Orginalpläne (Auszüge) bei www.wes-technik.de, Herr Walter Scholl hat damals in den 80ern eine wunderschöne Bleriot XI in Balsa mit ca 100g gebaut. Bericht in der FMT (alles schon so lange her)
Der Bausatz in Balsa kommt (kam) von Air Loisir aus Frankreich, Ikarus hatte zuletzt den Bausatz mit Alurumpf und Depronflächen. Die Lieferzeit war leider sehr lang, vielleicht kann man direkt kontakten.
micha

www.air-loisirs.com

10

Donnerstag, 13. September 2007, 11:58

Hi Micha,

danke für die Infos :ok: leider funkt der wes-technik link nicht ;(

:D Udo

Fun_Flyer

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. September 2007, 13:28

hallo,
Hier ist der richtige link http://www.wes-technik.de/

Du musstest einfach das komma hinter dem .de weg machen..

Gruß
Dennis

Pic Killer

RCLine User

Beruf: Werkstoffprüfer

• Nachricht senden

12

Freitag, 14. September 2007, 02:02

Die erste Bleriot von Ikarus hatte simple Rippenflächen,mit Rippen aus 2mm Balsa und jeweils 6mm Balsarundhölzer als Nasen und Endleiste.Der hintere Rumpfteil,der nach Balsavierkantstab aussah,war in Wirklichkeit hohl.Also einfach aus 1,5mm Balsa gebaut.Das Ding könnte man recht simpel nachbauen.Als Profil sowas wie ein Gö 417a drauf und fertig :shy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pic Killer« (14. September 2007, 02:07)

Dieter59

RCLine User

• Nachricht senden

13

Freitag, 14. September 2007, 10:00

Bauplan online stellen?

Genau!

die gute alte Bleriot von Ikarus, mein erster Slowflyer. Habe ich so um 1998 gekauft (für relativ viel Geld). Sie ist so eine Art "Ur"-Slowflyer und hat wohl auch dazu beigetragen, dass die Slowfly-Bewegung zu dem wurde, was sie heute ist.

Zitat

Original von NiDa
@ Dieter
und wie komme ich da ran? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Ich könnte den Plan und einige Detailbilder online stellen. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich irgendwelche Urheberrechte verletze?
Mein Plan ist zwar selbst gezeichnet und sicher keine 1:1:-Kopie, aber die Konturen sind schon als Bleriot II zu erkennen.
Wie seht ihr das?

Gruß
Dieter
  • Bleriot II.jpg

Ben_16

RCLine User

• »Ben_16« wurde gesperrt

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

14

Freitag, 14. September 2007, 10:34

RE: Bauplan online stellen?

Ich wär dafür :D :ok:

Solche Nostalgiemodelle findet man mittlerweile viel zu selten ==[]

15

Freitag, 14. September 2007, 10:59

RE: Bauplan online stellen?

Zitat

Original von Dieter59

Ich könnte den Plan und einige Detailbilder online stellen. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich irgendwelche Urheberrechte verletze?
Mein Plan ist zwar selbst gezeichnet und sicher keine 1:1:-Kopie, aber die Konturen sind schon als Bleriot II zu erkennen.
Wie seht ihr das?

Gruß
Dieter

Da er von Dir gezeichnet ist, sollte es keine Probleme geben, schließlich bauen auch viele Firmen z.B. eine ME 109 nach und haben keine Probleme, weiterhin willst Du ja damit kein Geld verdienen, odrr :)
und es is ja toll wenn man erkennt das es eine Bleriot II ist :ok:

Dieter59

RCLine User

• Nachricht senden

16

Freitag, 14. September 2007, 12:31

Bauplan ist online!

Hi,

also, der Plan und einige Bilder sind online (alles kostenlos!).

http://freenet-homepage.de/stoehlein/index.html

Viel Spaß damit und wenn ihr was habt, stellt doch mal einige Bilder hier rein.

Gruß
Dieter

17

Samstag, 15. September 2007, 10:34

RE: Bauplan ist online!

hi @all,

es kommt ja darauf an, was man möchte, ein möglichst detailgetreues modell oder ein funktionsorientiertes modell. ein detailgetreues modell wie bei dieters bauplan ist recht aufwändig zu bauen und wahrscheinlich auch recht empfindlich, dafür aber sehr schön anzuschauen. mein nachbau ist mehr funktionsorientiert und sehr schnell aufgebaut (einen halben Tag). ikarus originalteile kann man zwar benutzen, sind aber nicht notwendig.

gruss, meinolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ms_hd« (15. September 2007, 10:34)

18

Samstag, 15. September 2007, 12:16

Danke Dieter und Meinolf für die Pläne :ok:

Wenn ich meinen fertig habe stelle ich auch ein paar Bilder ein, wird wahrscheinlich ein Zwitter zwischen euren beiden werden :dumm:

Aber bitte nicht drängeln, muss erst mein Rainbow bauen ==[]

Z-Maniac

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Dezember 2010, 08:20

Hi!
Bin irgendwie wieder auf diesen Thread gekommen, hat vielleicht jemand von euch irgendwo noch einen Bauplan von der Bleriot?

Grüße

Berat

20

Sonntag, 5. Dezember 2010, 09:41

Bleriot

Hallo Berat,
Der Ikarusplan für die III. Version ist frei zum Herunterladen. Der Link von air-loisirs ist
immer noch gültig, viell. mal eine mail schreiben.(Mein Baukasten hat etwas gedauert)
Ausserdem ist eine Suche bei rcgroups immer etwas effizienter:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=923078
http://www.estarmodels.com/shop/goods/go…page=1&rowcnt=1
http://peanut.scale.free.fr/p-bleriotxi.htm

Ein Freund von mir hat noch die Schaum/Aluversion herumliegen, viell. will er sie
loswerden, kann bei Bedarf ja mal kontaktieren. Alle mir bekannten Modelle müssen
unbedingt mit Zahnseide oder Kevlarfäden verspannt werden, schon beim
Transportieren verwinden sich die Flächen ....
lg
micha
ps: Hatte Dich falsch verstanden, Du suchst einen Plan und keinen Bausatz.
Könnte evtl. meinen kop. , ist aber DINA0.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geier_m« (5. Dezember 2010, 10:22)