IngoH

RCLine Team

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

80 821

Montag, 3. August 2020, 16:58

Moin zusammen :w

war gerade sehr überrascht. Habe die Batterie aus dem Auto meiner Mutter ausgebaut, weil es in letzter Zeit gerade so auf den letzten Drücker angesprungen ist. Laut Gießuhr auf dem Batteriegehäuse ist die Batterie vom März 2004 und dürfte damit noch die Erste sein.

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

80 822

Montag, 3. August 2020, 18:08

Moin Jungs :w
Ich hatte in Hannover mal einen Kollegen der gerne die Teile zwischen den defekten und den heilen hin und her tauschte.
Meist hatte er dann zwei defekte Geräte. :D
viele Grüsse

Bernd

Am Ende wird alles gut und wenn nicht, dann ist es auch noch nicht das Ende .........

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Dieter M

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

80 823

Dienstag, 4. August 2020, 10:57

Moin Leute :)
Ich hatte in Hannover mal einen Kollegen der gerne die Teile zwischen den defekten und den heilen hin und her tauschte.
Meist hatte er dann zwei defekte Geräte.

:D Schon klar Bernd. :D Aber wenn der Hersteller selbst nicht mehr weiter weiß und dann der Vertragsfirma so eine Anweisung gibt.... :) Naja da ist doch eigentlich alles gesagt... :)
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

80 824

Dienstag, 4. August 2020, 21:48

Moin Alle zusammen :w :prost:
viele Grüße
Gunnar

Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

Knuth51

RCLine Neu User

Beruf: Rentner (Elektrofutzi)

• Nachricht senden

80 825

Dienstag, 4. August 2020, 22:48

Moin ihr Lieben,,

Hoffe es geht Euch gut..
Bei mir gibt es wieder was lustiges zu reparieren. Mein Rasentraktor ist beim Mähen in der Hauswiese liegen geblieben. Kein Antriebmehr auf dem Hydraulikmotor obwohl das Messer noch lief.

Nach genauerm Hinsehen lagen da so 5cm lange Stücke Keilriehmen in der Wiese rum :- )) Also die 300Kg Kiste erst mal mit dem Ford zum Haus geschleppt und genauer angesehen. s. Foto
Naja 300 Stunden stehen seit 2005 auf dem Betriebstundenzähler da braucht es halt mal neue Keilriehmen.. Zum Glück waren die Bezeichnungen auf den Riehmen noch vorhanden und E-Bay kennt die auch :)

Da hat es halt wieder was zum basteln in den nächsten Tagen ,, :)
»Knuth51« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0073.JPG
  • DSCN0077.JPG
Liebe Grüße aus Karlsruhe
Knuth

Dieter M

RCLine User

• Nachricht senden

80 826

Mittwoch, 5. August 2020, 09:42

Moin Leute!
Siehst du Udo, so werden wir Alten nie so richtig arbeitslos! :)

Bernd kennt das auch.... :D
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

80 827

Mittwoch, 5. August 2020, 18:49

Moin Jungs :w
Richtig Dieter, es ist immer was zu tun.
Wie habe ich das nur geschafft früher auch noch Zeit für meine Kunden und die Firma zu haben? K.A. :D
viele Grüsse

Bernd

Am Ende wird alles gut und wenn nicht, dann ist es auch noch nicht das Ende .........

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Dieter M

RCLine User

• Nachricht senden

80 828

Donnerstag, 6. August 2020, 09:24

Moin Leute!
Wie habe ich das nur geschafft früher auch noch Zeit für meine Kunden und die Firma zu haben? K.A.

:D :ok:

Beruf: Schweißer

• Nachricht senden

80 829

Donnerstag, 6. August 2020, 19:35

Moin Jungs :w!
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein- FMSV Callenberg e.V.
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Bellanca Decathlon, TC Piper PA-18, TwinStar II, Yuki ASW17, Modster ASW 28 und viele andere

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

80 830

Donnerstag, 6. August 2020, 21:28

:prost: :prost: :prost: Wochenendrunde :prost: :prost: :prost: und für Udo ne Schorle
viele Grüße
Gunnar

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

80 831

Donnerstag, 6. August 2020, 21:29

Moin Matze :w :prost:

lang nix mehr von Dir gelesen. Alles gut bei Dir?
viele Grüße
Gunnar

Knuth51

RCLine Neu User

• Nachricht senden

80 832

Freitag, 7. August 2020, 02:05

Hallo ihr Lieben ...

Die neuen Keilriehmen für den Rasentraktor sind schon angekommen .. Jetzt braucht der olle Rentner nur noch ein Zeitfenster mit ein paar Stunden Bastellaune :- ))
Morgen steht erstmal auf dem Plan sonen Riesen Plasma-Fernseher zu Toms Mutter zu bringen... Da muss der olle Ford her weil das Ding nur stehend transportiert werden darf ..
Denke die Keilriehmen kommen dann erst Samstag drann ..

Hab noch keinen genauen Plan wie man an die Motorwellen des 300 Kg schweren Teils rankommt .. Hab zwar sone Hebeeinrichtung mit der sich die Mühle Kippen lässt aber mit der kann man kein Rad abnehmen was den Zugriff versperrt .. Na mal sehen ,, wird schon klappen ,,
Knuth

Dieter M

RCLine User

• Nachricht senden

80 833

Freitag, 7. August 2020, 07:52

Moin und wech! :)

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

80 834

Freitag, 7. August 2020, 22:13

Hab noch keinen genauen Plan wie man an die Motorwellen des 300 Kg schweren Teils rankommt .. Hab zwar sone Hebeeinrichtung mit der sich die Mühle Kippen lässt aber mit der kann man kein Rad abnehmen was den Zugriff versperrt .. Na mal sehen ,, wird schon klappen ,,

Moin Udo :w , zur Not kämpfst Du Dir damit https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/l-8-11-115-0/ den Weg frei :D :prost:
viele Grüße
Gunnar

comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

80 835

Freitag, 7. August 2020, 22:39

Hab noch keinen genauen Plan wie man an die Motorwellen des 300 Kg schweren Teils rankommt

Ach Udo, das kriegste Du ganz sicher eher hin, als mein Schwiegersohn.

Hier gibt es so einen älteren kleinen 80cm MTD Trecker mit leicht erhöhtem Riemenverschleiß, bei dem ich schon mal den Riemen gewechselt habe. Dauert so ~20 Min.
Unser Schwiegersohn ist (angeblich) gelernter Betriebsschlosser. Der hat sich da im Frühjahr fast die Karten bei gelegt. Nach xa. 1 Std konnte ich es nicht mehr mit
ansehen und habe ihm dann kurz 6 Splinte und die 6 Bolzen rausgezogen, das Mähwerk ausgehängt und ihn dann weiter machen lassen. Dann gings auch in 30 Min.
Jetzt hat das Teil hi-li nen Plattfuß. Erst bestellt er ne falsche Reifengröße, obwohl er genau weiß, dass ich eine Ersatzteilliste habe und dann kriegt er das Rad nicht ab.
Hat aber den Reifen schon so abgezogen. Und was so runtergeht, muss auch so wieder draufgehen. Andererseits sollte man als Betriebsschlosser schon in der Lage sein,
aus vorhandenem Material (M12-Geweindestange und ordentliche 50x30Vierkantrohren mit 3mm Wandung) mal fix einen Abzieher zu bauen. Schutzgasschweisser habe
ich ja auch da. Die Idee hatte der noch gar nicht. Und ich stelle mich mal richtig doof. Jetzt läuft er bei ca. 700m² Rasen immer hinter einem 45cm Mäher her... <fettgrins>
ICH mach's nicht! Könnte ich auch gar nicht mehr, dazu fehlt mir mittlerweile die Puste.

CU Eddy
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

Wer meint, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

IngoH

RCLine Team

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

80 836

Freitag, 7. August 2020, 23:56

Hallo Eddy,

falls es ein schlauchloser Reifen ist: Ich habe mir vor kurzem wegen einer Schraube im Reifen meines Elektrodreirad so ein Reifenreparaturset bestellt.

https://www.ebay.de/i/274217581754?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=274217581754&targetid=858894556319&device=m&mktype=pla&googleloc=9042079&poi=&campaignid=10215345739&mkgroupid=105782608487&rlsatarget=pla-858894556319&abcId=1139676&merchantid=112476976&gclid=CjwKCAjw97P5BRBQEiwAGflV6dkMfC459vdylXN_qmYxjcbykaqMa8e5fnpxo3xHKpJ2L1vpWE86LhoCTRwQAvD_BwE

Da dauert das Lesen der Anleitung länger als das Flicken selbst.

Knuth51

RCLine Neu User

• Nachricht senden

80 837

Gestern, 00:33

:-) ... Lustige Beschreibung Eddy :- )))

Moin ihr Lieben..

Jo hab heute beide Keilriehmen gewechselt wobei ich gestehen muss bei dem für das Mähwerk den ich eigentlich als unkritisch eingestuft habe war es auch ein wenig blamabel für den ollen Rentner Udo ...

Der für den Antrieb hat es einen quasi logichen Riehmenspanner ,, Schade das ich hier nicht Zeichnen kann ...
Also denkt euch .. Motor auf 6 Uhr und Hydraulikmotor auf 12 Uhr. Der Federspanner (Keilscheibe) auf 10 Uhr drückt den Riehmen in die Scheiben .. Alles logisch und hat schnell geklappt ..

Dann noch vorsorglich den Riehmen für das Mähwerk getauscht. Der hat allerdings keine Riehnenscheibe sondern so eine flache Rolle die auf diue Rückseite des Keilriehmens läuft
Also Federspanner auch erst mal entspannt Motor auf 6 Uhr Mähmesser auf 12 Uhr und Federspanner Rolle auf 10 Uhr .. so gedacht.
Den ganzen Krämpel gespannt und irgendwie kommt kein Zug auf den Riehmen und irgendwie stimmt auch der Winkel des Spanners nicht...

Da hat über Nacht jemand meinen Rasentraktor umkonstruiert denk :- )))))
Erst mal alten und neuen Riehmen übereinander gehalten .. exakt gleich lang ,,, grübel grübel ... Mir war klar ich mach was Falsch ,, aber was ?

Eine Pfeife geraucht später hats dann geklingelt. Die Federspannerrolle auf IHRER Position des Riehmens auf 10 Uhr gehört über den Riehmen hinweg gegriffen auf die Rückwand des Riemens in der 2 Uhr Position ..

Wer das jetzt ohne Zeichnung nur so per Text nachvollziehen kann. bekommt beim nächsten Usertreff ein Abendessen mit Getränken von mir spendiert :-))))
Erfahrene Motorbauer würden jetzt natürlich sagen ,, Genau deshalb machen wir uns ne Zeichnung wie der Riehmen drauf war :) .. Hatte ich nun leider nicht gemacht weil es mir recht simpel erschien ,,

So gehts halt manchmal .. Aber jetzt laüft wieder alles ,, und ich hoffe nochmal 300h
Knuth

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

80 838

Gestern, 00:44

Moin Udo :w , da hast Du es ja auch ohne meine Brachial-Methode geschafft :D
Das Getränk mit Abendessen nehme ich gerne :D :prost:

Genau deshalb machen wir uns ne Zeichnung wie der Riehmen drauf war

die Zeiten mit Zeichnungen sind vorbei, schnell das Handy gezückt und ein Foto gemacht ;)

klappt auch auf Arbeit, wenn ich da Technik zerlegen muss
viele Grüße
Gunnar

Knuth51

RCLine Neu User

• Nachricht senden

80 839

Gestern, 01:48

die Zeiten mit Zeichnungen sind vorbei, schnell das Handy gezückt und ein Foto gemacht ;)

:-)) Na war halt so fottechnich nicht so leicht einzufangen Gunnar weil Schutzblech von Oben und Unten wegen dem ganzen Gras was da nich hinsoll :-)

Aber hat ja mit nachdenken dann auch noch geklappt :-)
Knuth

Dieter M

RCLine User

• Nachricht senden

80 840

Gestern, 09:00

Moin Leute! :w

Bin am Akkus laden. Will heute Mittag fliegen gehen... Mal sehen.... ??? Wird man wohl viiiieeel trinken müssen.... Na denn :prost: :kaffee: :prost: :prost: :prost: