Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 16. Oktober 2007, 13:59

RE: Segeln im Raum Düsseldorf

Hallo,
bin zwar erst seit kurzem Modellsegler, dafür aber seit vielen Jahren Surfer mit Wohnort Düsseldorf-Angermund. Von all den "Pützen" in und um Düsseldorf ist der Angermunder Baggersee derjenige mit den am wenigsten ärgerlichen Windbedingungen. In den 2 Monaten, in denen ich mein Bötchen (hab eine Kyosho Oracle AC geschenkt bekommen und plane den Aufstieg in die 1m-Klasse) dort zu Wasser lasse (2-3 mal pro Woche), war nie komplett Flaute, ein paarmal hingegen war zu viel Wind für mein Einsteiger-Equipment.
Grüße
Joerg

22

Dienstag, 16. Oktober 2007, 16:06

Hallo Jörg

Hier in Düsseldorf gibt es wohl mehrere gruppen welche segeln gehen

Wir sind ein paar Leute welche fast jeden Samstag sich treffen. wir segeln je nach Wind an folgenden Orten entweder auf der Steganlage des Düsseldorfer Yacht Club an der Rotterdamerstr.
Parkplatz direkt am Wasser unter der Theodor Heuss Brücke ( wobei es hier ohne mich nicht geht weil ich den Schüssel der Steganlagen habe ).
Dann segeln wir an der Kesselstrasse im Industriehafen ( Hier sind die Windverhältnisse fast immer top ) wobei das Umfeld natürlich Industrie ist.
Des weiteren noch ab und zu im Zoopark.

Genaueres kannst du auf meiner Webseite im bereich Modellbau unter Teichsplitter lesen .
Da hinter steht noch ein link zu einem Forum wo wir uns immer verabreden ( Rc-Network )

Wir segeln alles mögliche vom ten-rater über M-boot bis zum Opti also wenn es dich interessiert Herzlich willkommen

Heinz

http://www.heinz-kratz.de
Immer eine Handbreit ihr kennt den Spruch
www.heinz-kratz.de

Heinz

23

Dienstag, 16. Oktober 2007, 16:43

Hallo,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal mit verabreden.
Viele Grüße
Joerg

Vanadis

RCLine Neu User

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 20:09

Hier findest du alle Infos zum Modellsegeln in Düsseldorf:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=80317

burnie

RCLine User

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:13

Gruss
Matthias

www.das-modellbauforum.de
Nicht unter den Begriff Modellbau fallen fertig gelieferte Spielzeuge.wikipedia

26

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:55

lieber burnie

es geht um Düsseldorf und nicht um Ratingen
am grünen See ist ja ganz nett aber schreib doch auch mal die nachteile

einsetzen , nur bei bestimmten windrichtungen usw usw also

Modellsegeln in Düsseldorf ist nicht am grünen See da ist Ratingen

ist nun mal so das heist ja nicht das man bei Südwind auch da mal hingehen kann

Schönen tag Heinz
www.heinz-kratz.de

Heinz

27

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20:36

Hallo Heinz!
Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber die Frage lautete "Segeln im Raum Düsseldorf"!
Nun gut, alles eine Frage der Auslegung!
Aber fuer mich ist Ratingen immer noch in der Naehe von Düsseldorf. :-)(-:
Und was das Segeln angeht, schau Dir doch mal die Bilder an!
Fuer mich sieht das nach Segeln aus, oder nicht?

Gruss
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

burnie

RCLine User

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:46

Zitat

lieber burnie

Lieber Heinz

Zitat

es geht um Düsseldorf und nicht um Ratingen

Wie Frank schon geschrieben hat, es geht um den Raum und dazu zählt sogar Mettmann.... :shake:

Zitat

am grünen See ist ja ganz nett aber schreib doch auch mal die nachteile

einsetzen

Klappt vom Steg aus wunderbar. :ok:

Zitat

nur bei bestimmten windrichtungen
??? Meinst Du die Wechselwinde

Zitat

usw usw

Das wäre?

Vorteil
Man kann im Sommer auch schön am Ufer den Grill anschmeissen und die Familie hat auch Spaß dabei.

Zitat

also Modellsegeln in Düsseldorf ist nicht am grünen See da ist Ratingen

Hast Du gut erkennt und aufgepasst. ;)

ist nun mal so das heist ja nicht das man bei Südwind auch da mal hingehen kann
[/quote]
Völliger Schwachsinn sorry.

Zitat

Schönen tag Heinz

Dir auch

PS: Bist Du Beamter?
Gruss
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »burnie« (18. Oktober 2007, 21:49)

29

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:54

hallo Frank

Natürlich ist das Segeln . Und so eng war das auch nicht gemeint.
Es sollte schon etwas provozieren weil er auf jede Antwort zu Düsseldorf !Ratingen ins Spiel bringt . Aber egal jeder liebt sein Heimatgewässer nur sollte man so fair sein auch mal über die Nachteile zu reden.

So wie zum Beispiel am Zooteich der Wind nicht immer toll ist oder in Benrath tote Hose ist so sollte man auch mal sagen was am grünen See so geht und was nicht. und nicht nur an seinem Gewässer hängen wenn Neue nach einer erlichen Beschreibung suchen.

Aber wir wollen ja nicht streiten sondern Segeln gehen.

In dem sinne Heinz

Ps . treffpunkt samstag c.a. 11 uhr Kesselstrasse ausser es regnet junge Hunde
www.heinz-kratz.de

Heinz

burnie

RCLine User

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:35

Zitat

Original von heinz-k
Es sollte schon etwas provozieren weil er auf jede Antwort zu Düsseldorf !Ratingen ins Spiel bringt .
Dann hast Du aber alles genau gelesen.
Übrigends spriichst Du jetzt auch das erste mal über Nachteile.
Naja soll mich egal sein...
Vielleicht solltest Du auch noch Vanadis blöd anmachen, weil er laufend auf dieses andere Forum hinweist. :O

Zitat

Ps . treffpunkt samstag c.a. 11 uhr Kesselstrasse ausser es regnet junge Hunde

Warum bringst Du eigentlich immer Düsseldof ins Spiel?
Gruss
Matthias

31

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:11

aber sonst ist alles in ordnung

ich spar mir jetzt mal den Spruch

Diskusion beendet
www.heinz-kratz.de

Heinz

burnie

RCLine User

• Nachricht senden

32

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:23

Ist klar, für mich schon lange.
Gruss
Matthias

Choubat

RCLine Neu User

• Nachricht senden

33

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:33

Schön hier im Raum D-dorf (Nähe Ratingen) ... da sammer dabei ;)

Ich selbst segel gern mit den Jungs am grünen See .... und stellt Euch vor - wir segeln nicht nur - wir haben sogar 'ne ganze Flotte anderer Modelle dabei :nuts:

Und ob ein Gewässer nun optimal ist oder nicht, hängt vom Auge des Betrachters ob, gell? Immer nur optimale Bedingungen? Boar, wat langweilig zzz

Jedenfalls kommen wir (!) gut zurecht, haben sehr (!) viel Spass und bleiben am grünen See! Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Aber vorsicht, am grünen See kann's für schön-Wetter-Segler schon mal schwierig werden :D

Viele Grüsse von Mike aus Essen, der extra bis FAST nach D-Dorf fährt, um in RATINGEN zu segeln.

Vanadis

RCLine Neu User

• Nachricht senden

34

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:05

Ja, da hast Du Recht! Wir waren heute auch da; Wetter und Wind waren gut.

Seawolf72

RCLine Neu User

Beruf: Maler- & Lackierer-Meister

• Nachricht senden

35

Freitag, 2. November 2007, 13:56

Nachteile des Grünen See´s in Ratingen ?!

Hallo zusammen ....

... mit einem leichten schmunzeln sowie auch mit ein wenig verärgerung habe ich diesen Thread verfolgt :shake:

Die Nachteile des Grünen See´s liegen doch klar auf der Hand ,für Personen die nur auf die 4m² um sich herum schaun und sich daraus ein Urteil bilden, ist er einfach zu groß :tongue:

.... nein ,Spaß beiseite .... ich kann das echt nicht nachvollziehen ,der Grüne See ist im Umkreis von 10-20km der sinnigste Einsatzort für alle unsere Boote ,Frauen & Kinder sowie deren und unseren Bedürfnissen.

Fußweg vom Auto zum Bootsteg (DLRG) 30m !!
Kiosk &Toiletten (Sommer-Saison) 10m !!
Wind .... eigentlich immer .... zwar nicht nach Wunsch aber vorhanden (also wie im realen Segler-Leben)
Große Freizeitanlage für Frau & Kind .... TrimmDichPfad ..... Spielplätze etc.
Grillen ist nie ein Problem.
Tankstelle in 200m entfernung (wer sich versorgen möchte).
Angler sind nur geduldet.
Kein zuwachsen des See´s mit Algen ..... selten fängt man sich was ein !!
Schwimmen ist auch kein Thema ..... sowie Tauchen ,Surfen ...... Paddeln ..... Bootsverleih !!
Zu Fuß in 10min. ist eine anständige Offroad-Strecke für Trialer & Jumper vohanden.

Hat jetzt noch jemand wünsche offen ...... andere nennen sowas Paradies !!

Also ich wohne zwar nur 300m entfernt und betreibe schon etliche Jahre mein RC-Hobby an diesem See ..... aber das ist nicht der alleinige Grund warum ich diesen See bevorzuge ....sondern o.a. möglichkeiten ,sprich dadurch ist für JEDEN in der Gruppe der 150% Spaßfaktor gegeben.
Und dennoch Segeln/Shippern wir auch auf anderen Gewässern herum ...... man schaut ja nu auch über den Tellerrand.

So und nu frohes basteln .... tolle Schiffchen und noch bessere Treffen *wink*

Gruß Christoph
Ahoi ...... Leinen los ...

Vanadis

RCLine Neu User

• Nachricht senden

36

Samstag, 3. November 2007, 08:52

RE: Nachteile des Grünen See´s in Ratingen ?!

Wir kommen auch gerne wieder, nur sind wir heute am DYC. Der grüne See ist ansonsten gut.

37

Montag, 5. November 2007, 16:45

Zitat

Original von Choubat

Jedenfalls kommen wir (!) gut zurecht, haben sehr (!) viel Spass und bleiben am grünen See! Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Aber vorsicht, am grünen See kann's für schön-Wetter-Segler schon mal schwierig werden :D

.

Hallo Mike,

diese Erfahrung haben wir auch gemacht - etwa vor 2 - 3 Jahren, als sich noch die MM - Segler am Grünen See zum friedlichen Wettsegeln immer wieder mal eingefunden haben ....

Ein schöner See :ok:

Gruß
Werner
»WernerM« hat folgendes Bild angehängt:
  • Grüner See.jpg

Gamma

RCLine Neu User

• »Gamma« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student für Sicherheitstechnik

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 10. Juli 2008, 17:59

Servus,

ich habe diesen Thread leider nicht mehr mitverfolgt, ich bin in einem anderen Forum etwas aktiver, aber ich wollte mit meiner Frage keine Hetzjagd starten...

Ich für meinen Teil bin seit Oktober letzten Jahres fast jedes Wochenende am Grünen See in Ratingen und kann mich bis dato nicht beklagen. Teilweise gibbet etwas Ärger mit der DLRG, die dank Uniform wichtig sein wollen, aber im Prinzip ist es dort sehr schön und das man dort nur bei bestimmten Winden segeln kann halte ich definitiv für ein Gerücht...

Die Leute mit denen ich mich da egelmäßig treffe sind ausnahmslos nett und es macht Spaß sich dort mit Ihnen zu ENTSPANNEN...friedliches Wettsegeln ohne Klassenkampf macht hier sehr viel Spaß und die motorisierte Fraktion scheut sich nicht ihre Boote zu wassern um auch mal das ein oder andere unkontrollierbare Schiff zu retten...

Ich kann nur sagen: AUSPROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!!!

Nur bitte vorher die Kanäle abklären, das wird leider immer seltener.

LG

Ator

RCLine User

Beruf: Controlling

• Nachricht senden

39

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:47

Den Grünen See in Ratingen kann ich auch empfehlen. Ist nur 5 Min. von mir entfernt. Ich bin dort seit ca. 2 Jahren gelegentlich mit meinen Wasserfliegern (MiniMag und Twinstar Flugboot). Hatte mich schon immer gefragt, wem die ganzen Segelboote am anderen Ufer gehören :D
DX8, zahlreiche Flächenmodelle, Hubis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ator« (22. Juli 2008, 11:47)

burnie

RCLine User

• Nachricht senden

40

Dienstag, 2. September 2008, 09:37

Und ich habe mich schon immer gefragt, wer da mit seinen Fliegern unterwegs ist.
Gruss
Matthias