www.neodyme-magneten.de

RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » VPP-SU 26 MX mit Mittelmotor (und andere Neuigkeiten rund um VPPs) 10 Bewertungen - Durchschnitt: 3.8010 Bewertungen - Durchschnitt: 3.8010 Bewertungen - Durchschnitt: 3.8010 Bewertungen - Durchschnitt: 3.80 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sascha Fliegener Sascha ist männlich

Herkunft: Freiburg

VPP-SU 26 MX mit Mittelmotor (und andere Neuigkeiten rund um VPPs) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Aufgrund der großen Nachfrage im Friedrichshafen-Thread.

Daten:

Spw. 900 mm
Länge 900 mm
Gewicht 190 g
Motor DW8-24 von Slowflyworld mit Mechanik und Blättern von Slowflyworld
Akku 3s1p Tanic 470
Steller YGE 12
Servos HS 50
Empfänger Penta

(wird umgerüstet auf 18 Winder mit 2 Zellen wegen Gewicht und Power reicht locker)

Videos von FH:

http://slow-flyer.com/temp/vpp-su.mpg
http://slow-flyer.com/temp/vpp-su2.wmv

Bilder:

Anlenkungen mit Seil:

Mehr darüber unter http://slow-flyer.com unter Tipps

Mehr Tipps zu VPP Mechanik, Einstellen (bald) unter www.slow-flyer.com > Tipps

Neue Steuertechnik: Flip-Flop-Pitch
Das Pitch wird in Knüppelmitte schlagartig von einem positiven Festwert auf einen negativen Festwert umgestellt. Also eine Art Rechteckkurve.
Das Gas wird beigemischt mit einer V-förmigen Kurve. Dabei sind die beiden Flanken exponentiell zulaufend (also abgeschwächt), vgl. normale Expo-Funktion.

Dadurch fliegt man auch rückwärts nicht mehr Pitch- sondern Drehzahlgesteuert. Viel besser und ruhiger kontrollierbar, effizienter.

mehr demnächst unter www.slow-flyer.com und Modell Slowfly-Kolumne (10/05: VPP-Theorie, demnächst Praxisbericht mit Test aller Systeme, danach laufende Ergänzungen z.B. zum Mittelmotor und Flip-Flop)

Bitte hier Fakten rein zu Konzepten, die so ähnlich sind und nicht zerlabern. Dafür können wir den Friedrichshafen-Thread nehmen.

Gruß,

Sascha

Tipps, Pläne, Bausätze... Alles rund um (Indoor-)Kunstflug und Großmodelle:
http://slow-flyer.com

23.11.2005 20:28 Sascha ist offline Homepage von Sascha Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
Max H. Max Hohenfellner ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Feldkirch (Vorarlberg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wiklich super Modell ok Habe es schon in FN gesehen augenzwinkern

23.11.2005 22:16 Max Hohenfellner ist offline Beiträge von Max Hohenfellner suchen Nehmen Sie Max Hohenfellner in Ihre Freundesliste auf
Holger Lambertus Holger_Lambertus ist männlich
RCL Super-User

Herkunft: 31535 Dingendskirchen

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Looool, das Vid ist echt geil, zuerst torkeln statt torquen, und dann rückwärts rum und ab dafür großes Grinsen

23.11.2005 23:06 Holger_Lambertus ist offline Homepage von Holger_Lambertus Beiträge von Holger_Lambertus suchen Nehmen Sie Holger_Lambertus in Ihre Freundesliste auf
Tobias Schnurr
RCL Power-User

Herkunft: D-791XX Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jaja - kaum positionier ich meinen ersten VPP im Modell - schon gibts was neues ;-) Zum Glück hab ich das Kugellager festgeklebt und muss auf die Teile von Holger warten - dann kann ich mir nochmal überlegen wohin mit dem Teil.

Die FlipFlop steuerung - gilt dir speziell für diesen Mittelmotor oder allgemein?

23.11.2005 23:11 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Lasse Lasse ist männlich
RCL Power-User

also irgendwie sah das unkontrolliert und total lustig aus großes Grinsen einfach mal rückwärtsfliegen ohne rücksicht auf verluste großes Grinsen

http://www.lasse-behrens.de

23.11.2005 23:34 Lasse ist offline Homepage von Lasse Beiträge von Lasse suchen Nehmen Sie Lasse in Ihre Freundesliste auf
Christof Kallabis
RCL Power-User

Herkunft: Lingen

Arsch Fett!!!!

Leider is die Fliegerform nicht wirklich schön rotes Gesicht
Aber ne coole Idee....

24.11.2005 00:47 Extase ist offline Homepage von Extase Beiträge von Extase suchen Nehmen Sie Extase in Ihre Freundesliste auf
Tjark builderz ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: D-Birkenau

Wo ist denn das mit dem gespannten Kohle Profil und dem V-Fürrmigen abstrebe Band??

Shocky-Rc zu verkaufen, einfach ne PN schicken

24.11.2005 10:26 builderz ist offline Homepage von builderz Beiträge von builderz suchen Nehmen Sie builderz in Ihre Freundesliste auf Füge builderz in deine Contact-Liste ein
Dennis Reichhold Dennis ist männlich
RCL Super-User

Herkunft: Königreich Gründau

schau mal genau hin augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dennis am 24.11.2005 10:33.

24.11.2005 10:32 Dennis ist offline Homepage von Dennis Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf Füge Dennis in deine Contact-Liste ein
RCL Power-User

ah da...
ich bin halt blind, danke...
ich habe mir vorher alle bilder noma angeguckt, aber habs total üersehen hammerhart großes Grinsen
Und wo sind da die Bänder??

24.11.2005 11:04 builderz ist offline Homepage von builderz Beiträge von builderz suchen Nehmen Sie builderz in Ihre Freundesliste auf Füge builderz in deine Contact-Liste ein
Dr.Fly Dr.Fly ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Deggenhausertal

Hi @ll,

ich habe die SU von Sascha je nun doch einige male fliegen gesehen. Der VPP als Mittelmotor kommt wirklich gut. Vor allem der bessere Schutz der Blätter ist sicherlich ein Vorteil.
Aufgrund der hier entstandenen Diskussion bin ich noch mal in mich gegangen und habe mir die Flüge von Sascha noch mal vor das geistige Auge geführt.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, so hatte Sascha an der SU gigantisch große Ruderausschläge von deutlich mehr als 90°.
Vorteil: Gerade bei rückwärts geflogenen Passagen liegt der Druck auf den Rudern besser an.
Vor allem die „Sushi-Rolle“ ist meiner Meinung nach so möglich.
Stimmt das so Sascha? Miss doch mal nach was bei Deiner SU der maximale Ausschlag ist.

Gruß Gernot

24.11.2005 11:10 Dr.Fly ist offline Homepage von Dr.Fly Beiträge von Dr.Fly suchen Nehmen Sie Dr.Fly in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

ich denke du meinst 45° oder ?! augenzwinkern

24.11.2005 11:24 builderz ist offline Homepage von builderz Beiträge von builderz suchen Nehmen Sie builderz in Ihre Freundesliste auf Füge builderz in deine Contact-Liste ein
Dr.Fly Dr.Fly ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Deggenhausertal

Nein ich meine über 90°.

Wenn Sascha voll Quer gibt, dann zeigt das Querruderende zur Nasenleiste der Tragfläche.

Mal sehen ob Sascha das bestätigt. Ich bin mir da nicht 100%ig sicher aber ich meine so was in meinem persönlichem Bilderspeicher (der zwischen den Ohren) zu finden.

Gruß Gernot

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dr.Fly am 24.11.2005 11:52.

24.11.2005 11:52 Dr.Fly ist offline Homepage von Dr.Fly Beiträge von Dr.Fly suchen Nehmen Sie Dr.Fly in Ihre Freundesliste auf
roland330
RCL Power-User

Herkunft: A-3680 Niederösterreich

Affengeil - Riesen Respekt - absolut weitermachen so!!

Schön langsam scheint die ganze VPP-Geschichte echt interessant
zu werden, wieder eine geniale Entwicklung, gut gemacht Sascha!

Grüße ausm Nachbarland!
Roland!

24.11.2005 12:30 Roland330 ist offline Homepage von Roland330 Beiträge von Roland330 suchen Nehmen Sie Roland330 in Ihre Freundesliste auf
Graf Cox (meets Elektro)
RCL Power-User

Herkunft: E 4 ELEKTRO

mehr als 90 grad sind technisch hier nicht möglich, dann lioegt das QR horn bereits auf der Fläche auf....

wenn das ruder für rückwärtsflug wirken soll, muss es tatsächlich 180grad umklappen, evtl. ne komplette pendelfläche und pendelleitwerke bauen...

24.11.2005 13:04 Mike Laurie ist offline Homepage von Mike Laurie Beiträge von Mike Laurie suchen Nehmen Sie Mike Laurie in Ihre Freundesliste auf
DrM, Referent für Indoor-Combat
RCL Super-User

Herkunft: -

Was jetzt noch fehlt, sind kleine beigemischte Klappen in Rumpf und Tragflächen VOR der Luftschraube, quasi eine Schubvektorsteuerung die beim Rückwärtsbetrieb einsetzt.

Die würden normal angeschlagen vermutlich nicht funktionieren, sondern sie sollten z.B. über Kohlestangen entgegengesetzt zu einem normalenm Ruder gelagert werden. und einen Teil des Rumpfes/der Tragfläche öffnen.

Damit wäre stabiles Torquen sogar rückwärts möglich!!

Was denkt Ihr?

Grüße,
Malte

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von DrM am 24.11.2005 13:33.

24.11.2005 13:28 DrM ist offline Homepage von DrM Beiträge von DrM suchen Nehmen Sie DrM in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » VPP-SU 26 MX mit Mittelmotor (und andere Neuigkeiten rund um VPPs) 10 Bewertungen - Durchschnitt: 3.8010 Bewertungen - Durchschnitt: 3.8010 Bewertungen - Durchschnitt: 3.8010 Bewertungen - Durchschnitt: 3.80 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE